Herzens-Weihnacht

 

Christuskind

Weihnacht beginnt im Herzen

„Ich bin noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung! Ich muss jetzt einmal dringend zu einem Punschstand, damit ich in Weihnachtsstimmung komme! Mir ist ganz und gar nicht nach Weihnachten zumute!*
Das sind ein nur einige der Aussagen, die ich in den letzten Tagen von Mitmenschen wahr genommen habe. Das stimmt mich sehr traurig und nachdenklich.
Warum ist das so? Ich vermute, dass es auch damit in Zusammenhang zu bringen ist, dass unzählige Menschen das Glück im außen suchen. Glück, ist niemals *irgendwo da draußen* zu finden. Glück ist eine Angelegenheit des Herzens, der inneren Einstellung und eine Geisteshaltung. Jeder Mensch der glaubt, dies und das und jenes brauche ich noch um glücklich zu sein, unterliegt einer gewaltigen Täuschung. Das ist ein Irrweg der auf länger Sicht hin in einer Frustration endet. Kein Weihnachtsmarkt, kein Glas Punsch, kein käufliches Präsent kann dazu beitragen, ein menschliches Herz wahrhaftig glücklich zu machen. Ja, kurzfristig und oberflächlich betrachtet, gewiss. Aber dann muss schon bald das nächste scheinbar glücksbringende Objekt her, über das, das so erhoffte Glück wiederum nur kurzfristig währt. Glück beginnt im eigenen Herzen und auch so ist es mit der Weihnacht – lassen wir uns ER-füllen und feiern wir unsere ganz persönliche HERZ-ens-Weihnacht.

In diesem Sinne lasse ich mein Herzens-LICHT leuchten ….
Monika-Maria

7 Gedanken zu „Herzens-Weihnacht

Kommentar verfassen

