Katastrophe(n)

Formen - 2014.12.27 22.49.01 - (Seerose1)

Viele Wiesen sind braun und verbrannt. Kaum eine saftige, grüne Wiese bekomme ich in diesen Tag der tropischen Hitze zu Gesicht. Die Tiere sind apathisch und so gut sie können suchen sie ein Versteck indem es halbwegs erträglich zu sein scheint. Menschen kippen mit argen Kreislaufstörungen um, werden in Krankenhäuser eingeliefert. Es gibt nicht wenige Badetote, welche nicht aus Unachtsamkeit ertrunken sind, sondern weil sie während des Schwimmens einen Kollaps erlitten haben. Die Hitze dieses Sommers gerät aus allen Fugen.
Ich habe mit unserem Elektrofachhändler gesprochen, der sagte, dass im Raum Linz sämtliche Klimaanlagen welche in Wohnungen aufgestellt werden können, ausverkauft sind und es besteht auch keine Aussicht auf Nachlieferungen. Jedenfalls nicht im Moment. Sichtbar wie die Menschen leiden. Naja das kommt halt jetzt der Wirtschaft (kurzfristig) zugute. Vor einigen Tagen hörte ich ein Interview von der Bundessprecherin *Der Grünen Österreich* die sagte. Dass jetzt viele Menschen auch PolitikerInnen erkennen, dass es sinnvoll gewesen wäre,dies was sie in ihrem Parteiprogramm vor Jahren schon vorgeschlagen haben zu tun, punkte Umwelt, Klimaschutz und dergleichen. Nun aber das wurde eben mit einem Lächeln von vielen Menschen abgetan. Schade, nein katastrophal. Klar kommt mir nun, der wahre und weise Spruch der Cree Indianer in den Sinn:

*Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.*

In diesem Sinne, nachdenkliche, traurige Grüße
Monika-Maria

Advertisements

4 Gedanken zu „Katastrophe(n)

  1. Lis

    …liebe Monika Maria nächste Woche wird es wieder angenehmere Temperaturen geben und vielleicht auch ein paar Regentropfen dazu.
    „Die Hoffnung stirbt nie“ so lasse ich für Dich lieben Gruß hier ❤ Lis

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s