… soeben erschienen anläßlich der 6. Landler Poetentage …

Hüfts nit - so schods nit

Meine herzlichste Gratulation an die Autorinnen
Friederike Amort und Ernesttine Gira
zu diesem Gemeinschaftswerk  in Mundart.
****************

Hüft´s nit, so schod´s nit
Friederike Amort & Ernestine Gira

Ein Buch über Kräuterwissen der besonderen Art.Die Autorinnen Friederike Amort und Ernestine Gira nehmen die gesamte Bandbreite der heimischen Kräuter unter die Lupe um wirklich für jedes noch so außergewöhnliche Leiden das passende *Kreitl* zu finden.

So gibt in diesem Büchlein Friederike Amort, ganz offen zu, dass sie, *ollwei a Kreitl suacht*. Kräuter fürs jung bleiben und gegen das alt werden, gegen Falten, gegen Vergesslichkeit. Auch gegen unliebsame Zeitgenossen. Gegen Unfreundlichkeit oder gegen das Lügen.

Sie weist aber auch darauf hin, wie gerne, bestimmte Tiere sich an wohlschmeckenden Kräutern laben, oder wie diese auf herrliche Weise beim Kochen, Essen und Trinken ihre Verwendung finden. Ebenso über Hexenkräuter und die, welche der Liebeskraft dienlich sind.

Ernestine Gira widmet einen Teil ihres angesammelten Wissens über diverse Kräuter, wie diese im Gesundheitsbereich, als Hustenzuckerl, Auflagen, Bäder oder Tees zum Einsatz kommen.

Ebenfalls macht sie sich Gedanken über Kräuter als Aphrodisiakum. Außerdem ist sie diejenige, welche die Übersetzung von Worten der schwierigen Mundart in die Schriftsprache übersetzt. Sollten doch diese Anregungen für alle Menschen zur Anwendung kommen.

Alles in allem, ein gelungenes Kräuterbuch zu dem ich den Autorinnen herzlich gratulieren darf.

Monika-Maria Ehliah Windtner
26.08.2o15

7 Gedanken zu „… soeben erschienen anläßlich der 6. Landler Poetentage …

  1. Pingback: … soeben erschienen … | Gedanken-Reich

  2. fritzi

    liebe monika maria,
    ich habe mich so sehr über deine buchbesprechung gefreut
    und tue es natürlich noch,
    weil sie so spontan kam und weil ich gar nicht damit rechnete!
    umso mehr danke ich dir von herzen
    und wenn dir wieder mal nach lachen ist,
    dann schau rein und summe mit!
    lg. fr.

    Antwort
    1. Monika-Maria Ehliah Autor

      Grüße dich Fritzi!
      Ja, so ist mir die Überraschung gelungen. So ist deine Freude auch meine Freude.
      Danke dir für deinen Besuch und deine mir sehr wertvollen Worte.
      Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen
      M.M.

      Antwort

Kommentar verfassen

