Gedicht zum Monat

Steinobst

September

Gereifte Äpfel auf der Wiese,
buntes Blattwerk deckt sie zu;
der Wind haucht eine sanfte Brise,
Natur geht bald zur Winterruh.

Kürbisse necken in bunten Farben,
die Zwetschken reif und köstlich prall;
bei uns muss wahrlich niemand darben,
die Körbe sind gefüllt und prall.

So ist das Jahr schon fortgeschritten,
der Sommer geht, Herbst macht sich breit;
so wollen wir um Segen bitten,
für die nun neue Jahreszeit.

© Monika-Maria Ehliah Windtner

9 Gedanken zu „Gedicht zum Monat

  1. Ilanah

    Schöne Zeilen, sie erinnern, dass wir nach der Ernte langsam alles runterfahren und langsamer machen.

    Ich glaube, PachT meinte die Zwetschgen, die mit G geschrieben werden, aber egal, man versteht es ja trotzdem.

    Ich freu mich erstmal auf einen schönen Spätsommer, dann einen goldenen Oktober uuuuund dann irgendwann mal auf die Herbststürme 😉

    Antwort
    1. Monika-Maria Ehliah Autor

      Danke für dein Verstehen, genau so ist es.
      Das mit den Zwetschgen ist so eine Sache,
      weil wir in Oesterreich schreiben nämlich Zwetschken … und
      meinen genau dieselbe Frucht.
      Segen zu dir und den Deinen.
      HERZ-lichst
      M.M.

      Antwort
      1. Ilanah

        Ja, das mit den Zwetschgen kenne ich, also dass es in Österreich mit „K“ geschrieben wird, aber viele wissen das nicht. Deshalb dachte ich mir, dass PachT dies meinen könnte.

      1. pacht45

        Hallo und Entschuldigung; solche Hinweise gebe ich fairerweise sonst über PN; leider bin ich hier bei WP noch nicht so eingespielt. Zur Zeile 6: Nach meinem Duden richtig … Zwetschgen !
        L G … PachT

Kommentar verfassen

