Nikolaustag 1969

Kalvarienberg

…. hier die Kalvarienbergkirche mit Traunstein
in Traunkirchen ,fotografiert von meinem Bruder
Uwe Christian Ganglmair

Erinnerungen
Knietief Schnee, dicke Flocken fallen vom Himmel, als die beiden Brautpaare die romantische Kirche in Traunkirchen verlassen. Angrenzend der der kleine Friedhof, Hauptsächlich mit Schmiedeeisen-Kreuzen. Ich will ihn Bergfriedhof nennen. Unterhalb liegt direkt der zu dieser Jahreszeit grau-vernebelte Traunsee. Stolz und erhaben wacht der Traunstein über all dem Geschehen. Gegenüber der verschneite Kalvarienberg mit seinem kleinen, aber feinen Kirchlein. Die Hochzeitsgesellschaft gut ausgerüstet mit warmer, festlicher Winterbekleidung. Einzig die beiden Bräute im weißen Mini-Brautkleid strotzen so den winterlichen Wetterverhältnissen. Dicke Schneeflocken auf den Brautsträußen und diese heben sich hervorragend ab von den dunklen Nadelstreifanzügen der beiden frisch getrauten Ehemänner. Gute Laune, alle sind fröhlich. Meine beiden Geschwister auf den Armen der Eltern. In dunkelblauen Winterjacken, roten gestrickten Hosen und mit dicken weißen Hauben die eine riesengroße Quaste zierte. Und ich mittendrin in diesem Familiengewimmel. Das liebte ich immer schon. Familienfeste mag ich bis heute. Aber sie sind viel zu selten. Dies was ich hier beschrieben habe war auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 6.Dezember 1969.

Es war die Hochzeit meiner Taufpatin und ihrer Schwester. Eine Doppelhochzeit die in unserer Familie gebührend gefeiert wurde. Meine Gedanken sind in den letzten Tagen vermehrt bei diesem Ereignis und bei all jenen, die dabei waren und diese Welt aber schon verlassen haben. So auch Männer die an diesem Tage ihre Herzdamen zum Altar führten.

© Monika-Maria Ehliah Windtner
6.12.2o15

9 Gedanken zu „Nikolaustag 1969

Kommentar verfassen

