Mit Achtsamkeit durch den Tag

Achtsamkeit Jahresprojekt von widerstandistzweckmäßig

ein Projekt von widerstandistzweckmaeßig

Achtsamkeit auf allen Ebenen

Achtsamkeit auf allen Ebenen denke ich, ist wichtig. Mir persönlich sehr wichtig.
So beobachte ich seit Jahren meine Mitmenschen, meine tierlichen FreundInnen und die Umwelt. Da ich täglich stundenlang unter-WEG-s bin, habe ich natürlich den Vorteil, vieles zu sehen, zu hören, einfach vielerlei verschiedenes wahrnehmen zu dürfen.

Wenn ich meiner Mit-Welt, Um-Welt begegne, ist es für mich wichtig, mich darauf ein zu lassen. Das bedeutet für mich unter anderem das Herz zu öffnen und wahrzunehmen wie es meinem Gegenüber in dieser oder jener Situation geht. Wie er / sie empfindet. Was macht genau diese Situation jetzt mit diesem Menschen, diesem Tier, dieser Pflanze.

Wie fühlt sich mein kleiner Hund, mit einer Schulterhöhe von wenigem als dreißig Zentimetern, wenn er zwischen den Autos sich durchschlängeln muss? Wie schlimm müssen die Abgase so weit unten für die so empfindsame Hundenase sein? Wie anstrengend muss es sein zu den Menschen, immer so hoch hinaufschauen zu müssen?

Wie schwer muss es für alte Menschen sein, wenn sie mit ihrem Rollator im Schnee einfach nicht mehr weiterkommen und zu welch unüberwindlichem Hindernis kann sich eine Gehsteigkante entwickeln. Wie fühlt das Schulkind, wenn es sich sehr bemüht hat und die Lehrkraft sagt, dass die Leistung schon wieder ungenügend ist?

Auch die Sprache denke ich ist ein Instrument, der wir vermehrt Aufmerksamkeit widmen sollten. Man kann alles sagen, es kommt nur darauf an WIE wir es sagen. Mensch kann Mitteilungen weitergeben, so, dass es dem Empfänger im wahrsten Sinne des Wortes umhaut oder, Worte finden die eine Nachricht trotz des nicht erfreulichen Inhaltes das Gegenüber Hoffnung schöpfen lassen. Auch die Ausdrucksweise ist sehr wichtig für mich.

Die so sehr überhand nehmende Fäkalsprache ist mir zutiefst zuwider, ja, sie ist mir ein Gräuel. Aber vermehrt beobachte ich, dass diese immer mehr salonfähig wird. Auch in den Medien! Schrecklich.

In diesem Sinne die Aufmerksamkeit auf Achtsamkeit legend,  ließen sich diese, meine Gedanken endlos fortsetzen…

Ich wünsche uns viele Erkenntnisse.
Segen und Achtsamkeit!

© Monika-Maria Ehliah Windtner
1o.1.2o16

6 Gedanken zu „Mit Achtsamkeit durch den Tag

  1. Ilanah

    Danke, liebe M.M. für deine Gedankengänge.
    Ja, ich denke, es ist gut, wenn wir öfter mal „die Schuhe anderer“ anziehen.
    Verstädnis aufbringen kann viel bewirken.
    Nur darf man es nicht als Entschuldigung benutzen.

    Antwort
    1. Monika-Maria Ehliah Autor

      Danke meine Liebe für dein hier sein
      in meinem kleinen, bescheidenen Gedanken-Reich.
      Wenn die Menschen mehr darauf achten würden, so glaube ich koennte viel seelischer Schmerz vermieden werden. Das, was boese Zungen von sich geben,
      überlegt oder unüberlegt,
      kann sehr weh tun.
      Segen dir und danke für dein dich einlassen.
      Segen sei in deinem Hause.
      M.M.

      Antwort
      1. Ilanah

        Viele schaffen das nicht. Die Ablenkungen im Alltag sind vielfältig und da auch nicht wenige Angst vor ihrer inneren Stimme und inneren Stille haben, nehmen sie die Ablenkungen gerne hin.
        Aber es gibt immer mehr Menschen, die begreifen, dass es so nicht wirklich funktioniert.

  2. widerstandistzweckmaessig

    Hallo!

    Das ist ein Punkt, den ich sehr wichtig finde. Immer wenn jemand über einen anderen urteilt, denke ich mir „Du kennst die persönliche Situation nicht, Du weißt doch gar nicht warum jemand so oder so handelt“ – ich habe den Eindruck, es fällt vielen Menschen wirklich schwer sich in andere hinein zu versetzen.

    lg
    Maria

    Antwort
    1. Monika-Maria Ehliah Autor

      Hallo Maria, ich grüße dich!
      Ein indianisches Sprichwort sagt:
      „Urteile nicht über den anderen, bevor Du nicht eine Meile in seinen Mokassin gelaufen bist“
      Mit Urteilen, verurteilen und Vorurteilen sich sehr viele Menschen schnell.
      Das ist ein Thema, dem wir wahrhaftig viel Aufmerksamkeit schenken sollten.
      Achtsamkeit denke ich ist eine Geisteshaltung.
      Danke dir und Segen!
      M.M.

      Antwort

Kommentar verfassen

