Herbstgedanken

Herbst_Allee

Foto: Uwe Christian Ganglmair

***

Der Herbst
breitet seine farbigen Teppiche aus,
er lädt uns ein – kommt aus dem Haus.
Die Farben tun den Augen gut,
die frische Luft gibt neuen Mut.
Geht durch Wiesen, Wald und Flur,
genießt die Kräfte der Natur.
Lasst die Seele baumeln im Wind,
die Bäume geben euch Ruhe geschwind.
Erkennt das Gute das wahr und gesund,
befreit euch von allem lästigen Schund.

© Monika-Maria Ehliah Windtner

***
Bei Betrachten dieses Fotos sind mir diese in Gedichtform verfassten Gedanken gekommen.
Mag sein dass sich vielleicht jemand denkt, dass der letzte Satz
*befreit euch von lästigen Schund* etwas anmaßend ist.
Ich jedoch wage das zu schreiben, denn wer mit offenen Augen, Ohren und Herzen durch das Leben geht,
erkennt unweigerlich dass wir von so vielen destruktiven, vernichtenden und Kräften raubenden Energien und Machenschaften umgeben sind.
Traurig, dass so vielen Menschen diesen Dingen frönen,
sich davon sogar beeinflussen und beeindrucken lassen.
Es gibt so viel HERR-liches das uns umgibt, uns kostenlos zur Verfügung steht und von so vielen missachtet,
ignoriert oder sogar abgewertet wird.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen Achtsamkeit
für die wahrhaftig wertvollen Dinge im Leben.
HERZ-lichst mit Segen
Monika-Maria

bunte Herzen

9 Gedanken zu „Herbstgedanken

  1. Helga F.

    Liebe M.M., Dein Herbstgedicht gefällt mir besonders gut.Hab eine gute,stille Zeit. Der Kreislauf der Natur macht es uns vor.
    Mit liebem Gruß
    Helga
    PS, mein erstes Büchlein ist erschienen,eine Gemeinschaftsarbeit mit Birgitta.

    Antwort
  2. ellilyrik

    Sehr schöne Zeilen hast Du wieder geschrieben und
    deiner Anmerkung kann ich ich nur voll zustimmen, liebe Monika-Maria!
    Hab einen gemütlichen Abend und einen schönen Sonntag.
    Segen und alles Liebe, herzlichst Elke

    Antwort
  3. twinsie

    mir ist das Bild sofort ins Auge gestochen und du hast deine Gedanken dazu ganz wunderbar in Worte gefasst und ich kann diese nur voll und ganz unterstreichen!!!!!!!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Eva

    Antwort

Kommentar verfassen

